Podcasts

In unserem Schülerradio GSA gibt es jetzt eine neue Sparte: Podcasts! Entstanden sind sie bei den Projekttagen 2022 und nächstes Schuljahr wird es sogar eine AG geben, die von Frau Bredin und Herrn Ohnemus geleitet wird. Aber warum Podcasts? Podcasts bieten viele Möglichkeiten, z.B. eine breite Themenvielfalt; alles, was uns und andere interessiert wie Politik und Gesellschaft, Lifestyle, True Crime und vieles mehr! Alles ist möglich, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Bei der Erstellung der Podcasts arbeiten wir viel mit iPads und dem Aufnahmeprogramm / Schnittprogramm GarageBand. Wir freuen uns auf euch!


Hier sind unsere Podcast-Beiträge aus dem Projekt #Podcast der Projektwoche zu hören. 
Lehnt euch zurück, macht es euch gemütlich und hört doch mal rein! Viel Spaß!

PODCASTS

In unserem Podcast geht es um die Erstellung eines Podcasts. Was sind die Merkmale eines Podcasts und wie ist er aufgebaut? Das und vieles mehr erfahrt ihr hier. Viel Spaß!

Ein Beitrag von Christian Schellenberger und Jonah Wernet

KLEIDUNG!

Kleidung! In diesem Podcast erwarten euch eine Umfrage und viele Informationen und Erklärungen von der Entstehung der Kleidung bis hin zu den modernsten und beliebtesten Marken und Kleidungsstücken. Viel Spaß!!

Ein Beitrag von Michel Heib und Benedikt Wehrle

PROJEKTTAGE AM GSG 2022

Die Projekttage im Jahr 2022 laufen und alle Kinder und Jugendliche sind vollkommen in ihre Arbeit vertieft. Aber wie sind die Projektleiter überhaupt dazu gekommen, ein Projekt zu starten ? Das und vieles mehr erfahrt ihr hier.

Ein Beitrag von Jonathan Wahl und Luke Romeo Stampf

AMOKLAUF AN DER COLUMBINE HIGH SCHOOL

Der Amoklauf an der Columbine High School - zwei normal wirkende Schüler, hinter deren Fassade sich brutale Mörder verstecken. Wir berichten euch, was passiert ist und wie es dazu kam. 

TRIGGERWARNUNG: In diesem Podcast geht es um Suizid, Selbstverletzung und mentale Krankheiten!

Ein Beitrag von Clara Kiefer, Luisa Thaleiser und Jasmin Vollmer

KRIEG UND SEINE WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN

"Geld ist immer da, die Frage ist nur, in welchem Geldbeutel es sich befindet." 

Wir sind Pius und Jule, gehen in die 10. Klasse und sind wirtschaftlich und politisch interessiert. Deshalb greifen wir auch in diesem Podcast politische Themen wie Krieg und die wirtschaftlichen Folgen in Form von Inflation auf. Hört doch mal rein!

Ein Beitrag von Jule Müller und Pius Moser

WEGFALL DER CORONA-BESCHRÄNKUNGEN?

Corona! Die Zahlen sind extrem hoch. Trotzdem gibt es kaum Beschränkungen. Wie es Schüler:innen und Lehrer:innen damit geht, habe ich während der Projekttage in Erfahrung gebracht. Viel Spaß beim Anhören!

Ein Beitrag von Clemens Lehmann