GSA-Facts


Heiligabend. Rund um den Weihnachtsbaum sitzt die Familie, die Ente dampft schon auf dem Tisch. Noch ein kurzer Moment Besinnlichkeit, dann werden die Geschenke ausgepackt. Ganz normal, oder?

Nicht ganz. Zumindest hier in Deutschland wird Weihnachten auf die uns bekannte Weise gefeiert, doch weltweit gesehen gibt es durchaus Unterschiede.

Julian hat eine Übersicht zusammengestellt, die aufzeigt, wie Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert wird.

 

Ein Beitrag von Julian Schur.

Gesprochen von Valentin Heib. 

Die Stadt Waldkirch ist bekannt für ihre vielseitigen Sagen und Legenden, die größtenteils vom Teufel und dunkler Magie oder frevelnden Bürgern handeln. Neben der ausgeprägt katholischen Vergangenheit der Stadt haben viele Erzählungen auch noch einen weiteren Ursprung: Bereits seit langer Zeit hat Waldkirchs Hausberg, der Kandel, den Ruf, der "Blocksberg des Schwarzwaldes" zu sein. Im Jahr 1981 erhielt diese Theorie auf äußerst verblüffende Art neue Nahrung...

 

Ein Beitrag von Valentin Heib,
Gesprochen von Valentin Heib.